Pudelfreunde Baden-Baden

Der Verein

Pudel – die besondere Rasse verbindet Menschen

Die gemeinsame Leidenschaft für unsere Fellnasen verbindet nun bereits seit über 50 Jahren Menschen im Verein. Die Ortsgruppe „Pudelfreunde Baden-Baden“ zählt aktuell 115 Mitglieder. Im Mittelpunkt des Vereinslebens stehen vielfältige Aktivitäten mit den Vierbeinern. Dabei sind Pudel in allen Varianten – vom kleinen Toy- bis zum Großpudel herzlich willkommen. Die aufgeweckten, schlauen und bewegungsfreudigen Vierbeiner halten uns fit, sorgen für Gemeinschaft und bereiten uns immer wieder viel Spaß.

Unser Platz

Unser Vereinsdomizil befindet sich in Oos, Im Ried. Es liegt mitten in der Natur, zwischen Wiesen, Gärten und Sportanlagen am Ortsrand und ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto gut erreichbar. Der Vereinsplatz bietet auf ca. 6000 Quadratmetern zwei unterschiedlich große
Trainingsplätze. Das Vereinsheim ist Mittelpunkt bei Veranstaltungen und bietet Mitgliedern und Gästen des Verein einen angemessenen Treffpunkt.

Hundegruppe mit Pudel

Der lustigste Hund im Rudel: Das ist der Pudel

Verspielt, unternehmungslustig, freundlich und ganz schön schlau – so werden Pudel beschrieben. Die Mitglieder des Verbandes der Pudelfreunde schätzen und lieben diese Eigenschaften. Die im Verein organisierten Züchter sorgen vor Ort dafür, dass Fachwissen und Erfahrung weitergegeben werden. Damit und mit vielfältigen Aktivitäten tragen wir dazu bei, den Fortbestand der Rasse zu sichern.

Der Veranstaltungskalender des Vereins ist über das ganze Jahr hinweg gut gefüllt. Neben Rassehund-Ausstellungen, Turnieren und verschiedenen Trainings zur Hundeerziehung und Hundesport erfreuen sich die Pudel- und Hunderennen großer Beliebtheit.

Wer ist der Schönste, wer ist die Schnellste?

Dabei geht es für alle um den Spaß an Bewegung und Geselligkeit. Die Hunde können ihre Lauffreude ausleben. Sie laufen einzeln nacheinander und eilen normalerweise zu Herrchen oder Frauchen, die sie schon am Ziel erwarten. Ab und zu zieht es ein Vierbeiner vor, die Strecke auch mal im Spazierschritt zu absolvieren oder die interessanten Dinge entlang der Laufstrecke zu inspizieren. Damit wird er zwar nicht gewinnen, sorgt aber in jedem Fall für viele Lacher bei den Zuschauern.

Unser Vorstand

Vorstand des Vereins

Der Vorstand der Ortsgruppe Baden-Baden; v.l.n.r.: Ingrid Schmökel, Ralf Walther, Matthias Dehne,  Saskia Brenner,  Karl-Heinz Frietschy, Christa FrietschyAndrea Ernst, Joachim Störk, Sabine Pühler, Sina Pühler, Irene Auer (hinten)  Adelheid Ernst, (ohne Foto: Susanne Danes, Manfred  Wagener, Rosi Wagener, Roswitha Schneider, Petra Pahl)

Geschichtlicher Überblick 

50 Jahre Pudelfreunde
in Baden-Baden

12. Februar 1952

Gründung des Verbands der Pudelfreunde Deutschland e.V. in Hamburg (Hauptverband feiert in diesem Jahr sein 70jähriges Bestehen

22. Januar 1972

Gründung der Ortsgruppe Baden-Baden im Gasthof „Laterne“ (Klublokal der ersten Jahre) durch den damaligen Vizepräsidenten des Verbandes, Herr Dr. Hubert Wirtz

Bis heute

ist das Gründungsmitglied Heide Hornung aktiv als Zuchtwartin in der Gruppe tätig

1973

Erste Pudelausstellungen in der Festhalle in Baden-Oos, später im Pavillon hinter dem alten Bahnhof und in der Rheintalhalle in Sandweier

10. Januar 1979

Bertold Peterburs übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er bis zu seinem Tod 2020 innehielt.

1985

Erste Hundesportgruppe der Pudelfreunde Baden-Baden auf dem Gelände des Hundesportvereins Steinbach.
Erste Leistungsprüfungen und die ersten Pudelrennen fanden statt.

15. November 1999

Suche nach einem eigenen Klubgelände

Vertrag mit der Stadt wurde unterschrieben. Der Pudelklub übernahm das Gelände „Im Ried 2“ in Baden-Oos.

Ab Januar 2000

Mit viel Eigenleistung wurde der Platz gerodet und angelegt.

Ein Zaun um das ganze Gelände wurde errichtet und ein Holzhaus gekauft, welches als Klubhaus fungierte.

Holzhaus war für den wachsenden Bedarf nicht mehr ausreichend.

2006

Baubescheid für den Neubau des heutigen Klubhauses

Bau des Vereinsheims konnte begonnen werden

Mitglieder investierten sehr viel Arbeitskraft und Spenden. Zudem floss der Erlös vieler Veranstaltungen in den Bau des Klubhauses.

2013

Fertigstellung nach mühevollen Jahren und großen Anstrengungen

2020

Im Mai ist Bertold Peterburs verstorben. Seit Jahrzehnten war er 1. Präsident unseres Hauptverbandes und 1. Vorsitzender unserer Ortsgruppe Baden-Baden. Das Verbands- und Vereinsgeschehen wurde von Bertold wesentlich geprägt. Gerne bewahren wir das wertschätzende Andenken.

Andrea Ernst übernahm anschließend das Amt der 1. Vorsitzenden der Gruppe Baden-Baden

August 2022

Jubiläumsausstellung zum 50jähren Bestehen der Gruppe erfolgreich und mit grosser Resonanz.

2023

Zahlreiche Veranstaltungen begleiteten unser Jahr. Dank größter Unterstützung unserer ehrenamtlicher Helfer konnten wir das Vereinsjahr gut bewältigen.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre großzügigen Spenden